Die Kinder im Kindergarten Öblarn pflanzen für Biodiversität
Die 3 neuen Wildblumenflächen vom vergangenen Jahr stehen aktuell gerade wieder in voller Blüte. Auch heuer werden wieder neue Wildblumen- und Biodiversitätsflächen in der KLAR! Zukunftsregion Ennstal der Gemeinden Öblarn, Sölk und Michaelerberg-Pruggern angelegt.
Nach der umfassenden Sanierung des Kindergartens Öblarn konnte nun neben der Umsetzung zwei weiterer Flächen direkt am Gelände am 04. Juni 2025 auch gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens rund 330 Wildblumenpflanzen eingesetzt werden.
Unterstützt wurde die tatkräftigen Kinder dabei von Gemeinderätin Maria Stoiber und KLAR! Managerin Natalie Prüggler. Großer Dank gilt der kostenlosen Wildblumenaktion 2025 des Landes Steiermark für 250 Wildblumensetzlinge sowie der Gärtnerei Thiel für die Beisteurerung weiterer 80 Pflanzen. Auch Bürgermeister Franz Zach bedankte sich höchstpersönlich bei den eifrigen Kindern und den PädagogInnen und brachte für jedes Kind ein Eis mit.
Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß beim Einsetzen der zarten Pflänzchen, wie zB Ringelblumen, Margeriten, Borretsch, Kornblume oder Blutweiderich, sondern sie freuen sich schon auf ihre blühende kunterbunte Wildblumenwiese, die auch einen wertvollen Beitrag für die Biodiversität leistet.
Die Kinder und das Betreuungspersonal des Kindergartens bedanken sich recht herzlich für diese tolle Aktion!
Johanna Kolb Elementarpädagogin im Pfarrkindergarten Öblarn